|
|
|
|
Der
Anfang: Schauspielhaus
Zürich 1956
|
|
|
|
|
|
|
|
"Bummert"(links)
- "Zürcher Buebechrieg"
- Regie: Erwin Parker. Foto
W.E.Baur
|
"Bummert" (vorne
rechts) - "Zürcher
Buebechrieg" mit dem
Regisseur Erwin Parker.
Foto W.E.Bauer
|
"Bummert"
(links) - "Zürcher
Buebechrieg", mit Fred
Tanner. Regie: Erwin Parker.
Foto W.E.Baur
|
|
Als das Schauspielhaus Zürich
1956 die Jugendtheatergemeinde
bei der Suche nach Zürcher
Schülern für das
Theaterstück "De
Zürcher Buebechrieg"
um Hilfe bat, ahnte ich
noch nicht, was diese Anfrage
für mein späteres
Leben bedeuten würde.
Kannte ich doch Sprechstücke
bis zu diesem Tag nur als
"Theaterstücke
in Reclamheften" und
verbrachte meine abendliche
Ausgehzeit vorwiegend im
Opernhaus. Trotzdem wurde
ich beim Casting ausgesucht
und meine "Glocke"
von Schiller brachte mir
die Rolle des sportbegeisterten
"Bummert" ein.
Welch ein Stolz, mit richtigen
Schauspielern auf der Bühne
zu stehen! Wie wurde ich
dafür in der Schule
von vielen Mädchen
geliebt und von vielen Jungs
gehaßt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Bummert"
(rechts) - "Zürcher
Buebechrieg" - Regie:
Erwin Parker. Foto W.E.Bauer
|
"Karl"
- "Stella" (Goethe)
- Regie: Oskar Wälterlin.
Foto: W.E.Bauer
|
"Karl"
- "Stella" (Goethe),
mit Werner Hinz - Regie:
Oskar Wälterlin. Foto:
W.E.Bauer
|
|
Nach langen Proben in einer
Turnhalle kam endlich die
ersehnte Generalprobe im
Schauspielhaus. Alles war
neu und spannend.
Als das Stück begann
bemerkte der Inspizient
leider zu spät, daß
mein Platz in der Schulbank
leer war. Da ich erst etwa
zehn Minuten später
verbal in das dramaturgische
Geschehen eingriff, lief
erst einmal alles den geprobten
Gang. Nur der Inspizient
(R.Vogel) raste auf der
Suche nach "Bummert"
durch das Schauspielhaus.
Er fand mich sehr bald auf
der Hinterbühne inmitten
von gelagerten Kulissen.
Ich hatte alles um mich
vergessen und war fasziniert
von diesem Geruch, diesem
heute noch unverkennbaren
Theatergeruch. Vor allem
verstand ich seine Aufregung
nicht. Es war doch nichts
passiert!!!! Auf jeden Fall
zerrte mich Herr Vogel zum
Auftritt und klopfte an
die "Schulzimmertüre".
Mein Bühnenlehrer,
der erfahrene Schauspieler
Fred Tanner, mußte
die Situation sofort begriffen
haben. Ich hörte ihn
"einen Moment"
sagen, hörte seine
Schritte, sah wie die Türe
sich öffnete, hörte
ein "na Bummert, kommst
Du wieder einmal zu spät",
stammelte "ich ....
ich war noch beim Zahnarzt"
und huschte zu meinem Platz
in der Schulbank. Bestes
Improvisationstheater -
aus heutiger Sicht.
Damit hätte eigentlich
alles vorbei sein können,
wenn nicht die ganze Schulklasse
in ein schreckliches Gelächter
ausgebrochen wäre.
Direktor Wälterlin,
der - wie jeder Theaterdirektor
- den Generalproben in seinem
Hause beiwohnte, hinterfragte
den Grund des Gelächters.
"Weil dieser Trottel
nicht auf der Bühne
war"! Mehr konnte der
wütende Regisseur nicht
flüstern, denn Wälterlins
"Das hat er aber sehr
gut gemacht", unterbrach
ihn.
Nach der Generalprobe wurde
ich zum Direktor gerufen
und gefragt, ob ich Lust
hätte, den "Karl"
in "Stella" von
Goethe zu spielen. Ich wußte
noch nicht ob ich Lust hatte.
Aber es schmeichelte mir
und ich dachte an die Mädchen
in der wirklichen Schule.
Und ich sagte JA.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Karl"
- "Stella" (Goethe),
mit Ehmi Bessel - Regie:
Oskar Wälterlin. Foto:
W.E.Bauer
|
"Königsknappe
- Statist" - "König
Heinrich V" (Shakespeare)
mit W. Stendar - Regie:
Oskar Wälterlin
|
|
|
|
Obwohl ich erst Jahre später
begriff, mit wem ich "mein
klassisches Debut" feiern
konnte (Käthe Gold, Ehmi
Bessel, Werner Hinz!), war
nach den Worten "Was
is?" (erster klassischer
hochdeutscher Text!) bei der
Premierenfeier alles klar:
Ich beerdigte meinen Sängertraum
und entschloß mich,
Schauspieler zu werden. Erkundigungen
über Härte der Sängerausbildung
und über permanente Sorgen
um Stimmbänder und Influenzen
erleichterten mir diesen Entschluß.
Auch der Wunsch meiner Eltern
einen Kaufmann aus mir zu
machen sowie die Ausweichmöglichkeiten
Schaufensterdekorateur, Philosoph
oder Försters wurden
ad acta gelegt.
Nur weil ich in den Kulissen
Nathan des Weisen träumte
statt auf der Bühne zu
sein!
Das "Gesetz der Mündigkeit"
zwang mich jedoch, erst Diplomkaufmann
und Fremdsprachen Korrespondent
zu studieren. Auch beugte
ich mich der Entscheidung
meines Vaters, nur auf einer
von ihm persönlich ausgesuchten
Schauspielschule diesen "Anti-Beruf"
zu erlernen. Ebenso mußte
ich ehrenwörtlich versprechen,
bei Nicht-Bestehen einer Aufnahmeprüfung
an eben dieser Schule in den
Schoß des Bürgertums
zurückzukehren.
Obwohl ich in den folgenden
Jahren keine Zeit für
längere Schauspielproben
hatte, ließ ich es mir
nicht verbieten, immer wieder
als Statist im Schauspielhaus
mitzuspielen. |
|
|
|
|
|
Schritt
2: Drei Jahre Ausbildung
am Max-Reinhardt-Seminar
in Wien - die ersten beruflichen
Bühnenschritte noch
während der Schulzeit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Roderick
II" (rechts) - "Das
lange Weihnachtsessen"
(Th. Wilder) - Regie:
Zdenko Kestranek. Foto:
E.Hausknost - Schloßtheater
|
"Söller"
(rechts) - "Die Mitschuldigen"
(Goethe) mit Ulrich Wildgruber,
Hannelore Kiesbauer, P.
Schwenk - Regie: W. Kraut
|
"Erster
Sklave" - "Die
Zauberflöte" (Mozart)
- Musik. Leitung: Herbert
v. Karajan - Regie: Rudolf
Hartmann - Theater an der
Wien
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Liebhaber"
- "Der gestiefelte
Kater oder wie man das Spiel
spielt" mit Lore Stefanek
- Regie: Helmut Schwarz
- Schloßtheater
|
"Spielleiter"
- "Widerspenstige Zähmung"
(Shakespeare) - Regie: Peter
Weihs - Freilichtspiele
Melk
|
"Astheroth"
- "Cenodoxus"
(Bidermann/Meichel) - Regie:
Helmut Schwarz - Freilichtspiele
Klosterneuburg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Astheroth"
- "Cenodoxus"
(Bidermann / Meichel) mit
Otto Tausig - Regie: Helmut
Schwarz - Freilichtspiele
Klosterneuburg
|
"Capitano"
- "Die Lästigen"
(Molière) - Regie:
Veit Relin - Foto: Gretel
Geiger - Atelier Theater
|
"3.
Kammerdiener" - "Das
schwarze Fest" (Audiberti)
- Regie: Veit Relin - Foto:
Gretel Geiger - Atelier
Theater
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
England-Tournee
des Reinhardt-Seminars -
Verschiedene Rollen österreichischer
Klassiker
|
"Philip
Hotz" - "Die große
Wut des Philip Hotz"
(Max Frisch) - Regie: Otto
Tausig - Abschlußrolle
am Reinhardt Seminar im
Schloßtheater
|
|
|
|
|
|
|
Von
nun an war's Beruf. Es folgten
Engagements in Chur, Linz,
Bregenz a.G., München
a.G. und Köln.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Matrose"
- "Santa Cruz"
(Max Frisch) mit Matthias
Habich - Regie: Wolfgang
Regentrop
|
"Caramanchel"
- "Don Gil von den
grünen Hosen"
(de Molina) mit Heide Schroff
- Regie: Hans Duran
|
"Cornelius
Allingham" - "Vater
darf's nicht wissen"
mit Wiebke Paritz - Regie:
Gerd Kunath
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Oswald"
- "König Lear"
(Shakespeare) mit Heide
Schroff - Regie: Wolfgang
Regentrop
|
"Troilus"
- "Der Krieg in Troja
findet nicht statt"
(Giraudoux) mit Helga Lehner
- Regie: A. Stögmüller.
Foto: M. Schindelar
|
"Ariel"
- "Der Sturm"
mit Helmut Kraemer - Regie:
A. Stögmüller.
Foto: M. Schindelar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Ariel"
- "Der Sturm"
mit Theo Maier-Körner
- Regie: A. Stögmüller.
Foto: M. Schindelar
|
"Orin"
- "Trauer muß
Elektra tragen" (O'Neill)
- Regie: Gerhard Knick -
Foto: Schindelar
|
"Orin"
- "Trauer muß
Elektra tragen" (O'Neill)
- Regie: Gerhard Knick -
Foto: Schindelar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Orin"
- "Trauer muß
Elektra tragen" (O'Neill)
mit Elfriede Gollmann -
Regie: G. Knick - Foto:
Schindelar
|
"Narr"
- "Schluck und Jau"
(G. Hauptmann) - Regie:
Gerhard Knick - Foto: Schindelar
|
"Don
Cäsar" - "Ein
Bruderzwist in Habsburg"
(Grillparzer) Regie: A.
Stögmüller - Foto:
Schindelar
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Don
Cäsar" - "Ein
Bruderzwist in Habsburg"
(Grillparzer) mit Albert
Lippert - Regie: A. Stögmüller
- Foto: Schindelar
|
"1.
Gast" - "Schweyk
im zweiten Weltkrieg"
(Bertold Brecht) mit Maria
Hanke - Regie: A. Stögmüller
- Foto: Schindelar
|
"Franz
v. Moor" - "Die
Räuber" (F. Schiller)
mit Tua Paller - Regie:
Alex Freihart
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Franz
v. Moor" - "Die
Räuber" (F. Schiller)
mit Richard Riess - Regie:
Alex Freihart
|
"Franz
v. Moor" - "Die
Räuber" (F. Schiller)
- Regie: Alex Freihart
|
"Franz
v. Moor" - "Die
Räuber" (F. Schiller)
mit Richart Riess - Regie:
Alex Freihart
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Franz
v. Moor" - "Die
Räuber" (F. Schiller)
- Regie: Alex Freihart
|
"Perry"
- "Geliebter Scheidungsgrund"
(M. und S.Box) mit Bibi
Jelinek - Regie: Fritz Rothardt
|
"Perry"
- "Geliebter Scheidungsgrund"
(M. und S.Box) mit Bibi
Jelinek - Regie: Fritz Rothardt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Johann"
- "Das Wasserhuhn"
(I. Witkiewicz) mit M. Rogée
- Regie: Jan Biczycki -
Foto: Dünhöft
|
"Leonce"
- "Leonce und Lena"
(G. Büchner) mit Arno
Görke - Regie: Lucien
Baltuch - Foto: Dünhöft
|
"Leonce"
- "Leonce und Lena"
(G.Büchner) mit Annelie
Wagner - Regie: L. Baltuch
- Foto: Dünhöft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"1.Sprecher"
- "Publikumsbeschimpfung"
(P.Handke) mit E.Feik, J.Claassen,
R. Schönenberger -
Regie: Jürgen Flimm
- Foto: Dünhöft
|
"1.Sprecher"
- "Publikumsbeschimpfung"
(P.Handke) mit E.Feik, R.Schönenberger,
J. Claassen - Regie: Jürgen
Flimm - Foto: Dünhöft
|
"Märchenpostillion"
- "Frau Holle"
(R. Bürkner) - Regie:
Heinz Balk - Foto: Dünhöft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"John
Curtney" - "Der
Testfall" (Georg Orgel)
mit Tatjana Radetzky - Regie:
Sepp Holstein - Foto: Dünhöft
|
"Alex
Laurin" - "Scherenschnitt"
(Paul Pörtner) - Regie:
Dieter Stürmer - Foto:
v.Szczerbicki
|
"Flohzirkusdirektor"
- "Der Floh ist weg"
(MUSICAL von H.Jüssen,
Musik H.A.Haß - Regie:
Lothar Trautmann - Foto:
M. Kohlhaas
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Flohzirkusdirektor"
- "Der Floh ist weg"
(MUSICAL von H.Jüssen,
Musik H.A.Haß - Regie:
Lothar Trautmann - Foto:
M. Kohlhaas
|
"Robert
Knoll" - "Der
Trauschein" (Ephraim
Kishon) mit Anneli Wagner
- Regie: Klaus Frey - Foto:
Dünhöft
|
"Felix"
- "Duett im Zwielicht"
(Noel Coward) with Anneliese
Born - Regie: Helmut Weiss
- Foto: Dünhöft
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Tolen"
- "Was ist an Tolen
so sexy" (A. Jellicoe)
mit Anneli Wagner, E. Feik,
E. Aschauer - Regie: Dieter
Stürmer
|
|
|
|
|
|
|
|
Ab
der Saison 1969/70 freiberuflicher
Schauspieler und Regisseur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Juanito"
- "In Ehrenfeld ist
heute wilder Westen"
(MUSICAL v. H. Jüssen)
- KÖLN - Regie: Lothar
Trautmann
|
"Bertram
Chesterfield" - "Das
ohnmächtige Pferd"
(Francoise Sagan) mit C.
Wodetzky - DÜSSELDORF
- Regie: H. Heinze - Foto:
Titsche-Friederichs
|
"Bertram
Chesterfield" - "Das
ohnmächtige Pferd"
(Francoise Sagan) mit L.
Schubert - DÜSSELDORF
- Regie: H. Heinze - Foto:
Titsche-Friederichs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Bertram
Chesterfield" - "Das
ohnmächtige Pferd"
(Francoise Sagan) mit P.
Thomas und Hans Söhnker
- DÜSSELDORF - Regie:
H. Heinze - Foto: Titsche-Friederichs
|
"Clov"
- "Endspiel (Samuel
Beckett) mit Klaus Diehl
- WUPPERTAL - Regie: Frank
Jungermann - Foto: K. Saurin-Sorani
|
"Clov"
- "Endspiel (Samuel
Beckett) mit Alfred Ruska
- WUPPERTAL - Regie: Frank
Jungermann - Foto: K. Saurin-Sorani
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Apothekergehilfe-Buffopart"
- "Meine Nichte Susanne"
(H.Adler, Musik: H.Steinbrecher)
mit Ingrid Braut - DÜSSELDORF
- Regie: H. Heinze - Foto:
Titsche-Friedrichs
|
"Apothekergehilfe-Buffopart"
- "Meine Nichte Susanne"
(H.Adler, Musik: H.Steinbrecher)
mit H.Höckmann und
N.Eltgen - DÜSSELDORF
- Regie: H. Heinze - Foto:
Titsche-Friedrichs
|
"Guy"
- "Gastspiele und Liebe"
(R. Horney und W. Firner)
- DÜSSELDORF - Regie:
A. Höckmann - Foto:
Titsche-Friedrichs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Guy"
- "Gastspiele und Liebe"
(R. Horney und W. Firner)
mit I. Braut und Johannes
Heesters- DÜSSELDORF
- Regie: A. Höckmann
- Foto: Titsche-Friedrichs
|
"Nestor
le Fripé" -
"Irma la Douce"
MUSICAL (Alexander Breffort)
mit Christine Uhde - BAD
GODESBERG - Regie: Günter
Roeder - Foto: Camillo Fischer
|
"Nestor
le Fripé" -
"Irma la Douce"
MUSICAL (Alexander Breffort)
- BAD GODESBERG - Regie:
Günter Roeder - Foto:
Camillo Fischer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Nestor
le Fripé" -
"Irma la Douce"
MUSICAL (Alexander Breffort)
mit Christine Uhde - BAD
GODESBERG - Regie: Günter
Roeder - Foto: Camillo Fischer
|
"Nestor
le Fripé" -
"Irma la Douce"
MUSICAL (Alexander Breffort)
- BAD GODESBERG - Regie:
Günter Roeder - Foto:
Camillo Fischer
|
"Oskar"
- "Ein Mann für
den Winter" (A. Rosgony)
mit Renate Clair - BAD GODESBERG
- Regie: Rolf Weidenbrück
- Foto: C. Fischer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Heinrich
Meisel" - "Die
spanische Fliege" (Arnold
und Bach) mit I. Kallweit
- BERLIN - Regie: Willy
Millowitsch
|
"Zimmerkellner"
- "Auf und davon"
(Peter Yeldham) mit Ilse
Pagé - DÜSSELDORF
- Regie: Wolfgang Spier
- Foto: Titsche-Friedrichs
|
"Zimmerkellner"
- "Auf und davon"
(Peter Yeldham) - DÜSSELDORF
- Regie: Wolfgang Spier
- Foto: Titsche-Friedrichs
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
"Zimmerkellner"
- "Auf und davon"
(Peter Yeldham) mit Inge
Abel - DÜSSELDORF -
Regie: Wolfgang Spier -
Foto: Titsche-Friedrichs
|
"Emil
Brückner" - "Tante
Jutta aus Kalkutta"
(Reimann & Schwartz)
- ZÜRICH und TOURNE
- Regie: Willy Millowitsch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|