WILLKOMMEN BEI DER FOTOGRAFISCHEN DOKUMENTATION MEINER BÜHNENROLLEN
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Fragmentarisch, da nicht von allen Theaterstücken Unterlagen vorhanden sind.

 
   
 

Der Anfang: Schauspielhaus Zürich 1956


 
 
 
"Bummert"(links) - "Zürcher Buebechrieg" - Regie: Erwin Parker. Foto W.E.Baur
"Bummert" (vorne rechts) - "Zürcher Buebechrieg" mit dem Regisseur Erwin Parker. Foto W.E.Bauer
"Bummert" (links) - "Zürcher Buebechrieg", mit Fred Tanner. Regie: Erwin Parker. Foto W.E.Baur
 

Als das Schauspielhaus Zürich 1956 die Jugendtheatergemeinde bei der Suche nach Zürcher Schülern für das Theaterstück "De Zürcher Buebechrieg" um Hilfe bat, ahnte ich noch nicht, was diese Anfrage für mein späteres Leben bedeuten würde. Kannte ich doch Sprechstücke bis zu diesem Tag nur als "Theaterstücke in Reclamheften" und verbrachte meine abendliche Ausgehzeit vorwiegend im Opernhaus. Trotzdem wurde ich beim Casting ausgesucht und meine "Glocke" von Schiller brachte mir die Rolle des sportbegeisterten "Bummert" ein. Welch ein Stolz, mit richtigen Schauspielern auf der Bühne zu stehen! Wie wurde ich dafür in der Schule von vielen Mädchen geliebt und von vielen Jungs gehaßt!
         
 
 
 
"Bummert" (rechts) - "Zürcher Buebechrieg" - Regie: Erwin Parker. Foto W.E.Bauer
"Karl" - "Stella" (Goethe) - Regie: Oskar Wälterlin. Foto: W.E.Bauer
"Karl" - "Stella" (Goethe), mit Werner Hinz - Regie: Oskar Wälterlin. Foto: W.E.Bauer
 


Nach langen Proben in einer Turnhalle kam endlich die ersehnte Generalprobe im Schauspielhaus. Alles war neu und spannend.
Als das Stück begann bemerkte der Inspizient leider zu spät, daß mein Platz in der Schulbank leer war. Da ich erst etwa zehn Minuten später verbal in das dramaturgische Geschehen eingriff, lief erst einmal alles den geprobten Gang. Nur der Inspizient (R.Vogel) raste auf der Suche nach "Bummert" durch das Schauspielhaus. Er fand mich sehr bald auf der Hinterbühne inmitten von gelagerten Kulissen. Ich hatte alles um mich vergessen und war fasziniert von diesem Geruch, diesem heute noch unverkennbaren Theatergeruch. Vor allem verstand ich seine Aufregung nicht. Es war doch nichts passiert!!!! Auf jeden Fall zerrte mich Herr Vogel zum Auftritt und klopfte an die "Schulzimmertüre".
Mein Bühnenlehrer, der erfahrene Schauspieler Fred Tanner, mußte die Situation sofort begriffen haben. Ich hörte ihn "einen Moment" sagen, hörte seine Schritte, sah wie die Türe sich öffnete, hörte ein "na Bummert, kommst Du wieder einmal zu spät", stammelte "ich .... ich war noch beim Zahnarzt" und huschte zu meinem Platz in der Schulbank. Bestes Improvisationstheater - aus heutiger Sicht.
Damit hätte eigentlich alles vorbei sein können, wenn nicht die ganze Schulklasse in ein schreckliches Gelächter ausgebrochen wäre.
Direktor Wälterlin, der - wie jeder Theaterdirektor - den Generalproben in seinem Hause beiwohnte, hinterfragte den Grund des Gelächters. "Weil dieser Trottel nicht auf der Bühne war"! Mehr konnte der wütende Regisseur nicht flüstern, denn Wälterlins "Das hat er aber sehr gut gemacht", unterbrach ihn.
Nach der Generalprobe wurde ich zum Direktor gerufen und gefragt, ob ich Lust hätte, den "Karl" in "Stella" von Goethe zu spielen. Ich wußte noch nicht ob ich Lust hatte. Aber es schmeichelte mir und ich dachte an die Mädchen in der wirklichen Schule. Und ich sagte JA.

         
 
"Karl" - "Stella" (Goethe), mit Ehmi Bessel - Regie: Oskar Wälterlin. Foto: W.E.Bauer
"Königsknappe - Statist" - "König Heinrich V" (Shakespeare) mit W. Stendar - Regie: Oskar Wälterlin
 
 
Obwohl ich erst Jahre später begriff, mit wem ich "mein klassisches Debut" feiern konnte (Käthe Gold, Ehmi Bessel, Werner Hinz!), war nach den Worten "Was is?" (erster klassischer hochdeutscher Text!) bei der Premierenfeier alles klar: Ich beerdigte meinen Sängertraum und entschloß mich, Schauspieler zu werden. Erkundigungen über Härte der Sängerausbildung und über permanente Sorgen um Stimmbänder und Influenzen erleichterten mir diesen Entschluß. Auch der Wunsch meiner Eltern einen Kaufmann aus mir zu machen sowie die Ausweichmöglichkeiten Schaufensterdekorateur, Philosoph oder Försters wurden ad acta gelegt.
Nur weil ich in den Kulissen Nathan des Weisen träumte statt auf der Bühne zu sein!
Das "Gesetz der Mündigkeit" zwang mich jedoch, erst Diplomkaufmann und Fremdsprachen Korrespondent zu studieren. Auch beugte ich mich der Entscheidung meines Vaters, nur auf einer von ihm persönlich ausgesuchten Schauspielschule diesen "Anti-Beruf" zu erlernen. Ebenso mußte ich ehrenwörtlich versprechen, bei Nicht-Bestehen einer Aufnahmeprüfung an eben dieser Schule in den Schoß des Bürgertums zurückzukehren.
Obwohl ich in den folgenden Jahren keine Zeit für längere Schauspielproben hatte, ließ ich es mir nicht verbieten, immer wieder als Statist im Schauspielhaus mitzuspielen.
 
   
 

Schritt 2: Drei Jahre Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien - die ersten beruflichen Bühnenschritte noch während der Schulzeit


 
         
 
 
 
"Roderick II" (rechts) - "Das lange Weihnachtsessen" (Th. Wilder) - Regie: Zdenko Kestranek. Foto: E.Hausknost - Schloßtheater
"Söller" (rechts) - "Die Mitschuldigen" (Goethe) mit Ulrich Wildgruber, Hannelore Kiesbauer, P. Schwenk - Regie: W. Kraut
"Erster Sklave" - "Die Zauberflöte" (Mozart) - Musik. Leitung: Herbert v. Karajan - Regie: Rudolf Hartmann - Theater an der Wien
 
         
 
 
 
"Liebhaber" - "Der gestiefelte Kater oder wie man das Spiel spielt" mit Lore Stefanek - Regie: Helmut Schwarz - Schloßtheater
"Spielleiter" - "Widerspenstige Zähmung" (Shakespeare) - Regie: Peter Weihs - Freilichtspiele Melk
"Astheroth" - "Cenodoxus" (Bidermann/Meichel) - Regie: Helmut Schwarz - Freilichtspiele Klosterneuburg
 
         
 
 
 
"Astheroth" - "Cenodoxus" (Bidermann / Meichel) mit Otto Tausig - Regie: Helmut Schwarz - Freilichtspiele Klosterneuburg
"Capitano" - "Die Lästigen" (Molière) - Regie: Veit Relin - Foto: Gretel Geiger - Atelier Theater
"3. Kammerdiener" - "Das schwarze Fest" (Audiberti) - Regie: Veit Relin - Foto: Gretel Geiger - Atelier Theater
 
         
 
   
 
England-Tournee des Reinhardt-Seminars - Verschiedene Rollen österreichischer Klassiker
"Philip Hotz" - "Die große Wut des Philip Hotz" (Max Frisch) - Regie: Otto Tausig - Abschlußrolle am Reinhardt Seminar im Schloßtheater
   
   
 

Von nun an war's Beruf. Es folgten Engagements in Chur, Linz, Bregenz a.G., München a.G. und Köln.


 
         
 
 
"Matrose" - "Santa Cruz" (Max Frisch) mit Matthias Habich - Regie: Wolfgang Regentrop
"Caramanchel" - "Don Gil von den grünen Hosen" (de Molina) mit Heide Schroff - Regie: Hans Duran
"Cornelius Allingham" - "Vater darf's nicht wissen" mit Wiebke Paritz - Regie: Gerd Kunath
         
 
 
 
"Oswald" - "König Lear" (Shakespeare) mit Heide Schroff - Regie: Wolfgang Regentrop
"Troilus" - "Der Krieg in Troja findet nicht statt" (Giraudoux) mit Helga Lehner - Regie: A. Stögmüller. Foto: M. Schindelar
"Ariel" - "Der Sturm" mit Helmut Kraemer - Regie: A. Stögmüller. Foto: M. Schindelar
 
         
 
 
 
"Ariel" - "Der Sturm" mit Theo Maier-Körner - Regie: A. Stögmüller. Foto: M. Schindelar
"Orin" - "Trauer muß Elektra tragen" (O'Neill) - Regie: Gerhard Knick - Foto: Schindelar
"Orin" - "Trauer muß Elektra tragen" (O'Neill) - Regie: Gerhard Knick - Foto: Schindelar
 
         
 
 
 
"Orin" - "Trauer muß Elektra tragen" (O'Neill) mit Elfriede Gollmann - Regie: G. Knick - Foto: Schindelar
"Narr" - "Schluck und Jau" (G. Hauptmann) - Regie: Gerhard Knick - Foto: Schindelar
"Don Cäsar" - "Ein Bruderzwist in Habsburg" (Grillparzer) Regie: A. Stögmüller - Foto: Schindelar
 
         
 
 
 
"Don Cäsar" - "Ein Bruderzwist in Habsburg" (Grillparzer) mit Albert Lippert - Regie: A. Stögmüller - Foto: Schindelar
"1. Gast" - "Schweyk im zweiten Weltkrieg" (Bertold Brecht) mit Maria Hanke - Regie: A. Stögmüller - Foto: Schindelar
"Franz v. Moor" - "Die Räuber" (F. Schiller) mit Tua Paller - Regie: Alex Freihart
 
         
 
 
 
"Franz v. Moor" - "Die Räuber" (F. Schiller) mit Richard Riess - Regie: Alex Freihart
"Franz v. Moor" - "Die Räuber" (F. Schiller) - Regie: Alex Freihart
"Franz v. Moor" - "Die Räuber" (F. Schiller) mit Richart Riess - Regie: Alex Freihart
 
         
 
 
 
"Franz v. Moor" - "Die Räuber" (F. Schiller) - Regie: Alex Freihart
"Perry" - "Geliebter Scheidungsgrund" (M. und S.Box) mit Bibi Jelinek - Regie: Fritz Rothardt
"Perry" - "Geliebter Scheidungsgrund" (M. und S.Box) mit Bibi Jelinek - Regie: Fritz Rothardt
 
         
 
 
 
"Johann" - "Das Wasserhuhn" (I. Witkiewicz) mit M. Rogée - Regie: Jan Biczycki - Foto: Dünhöft
"Leonce" - "Leonce und Lena" (G. Büchner) mit Arno Görke - Regie: Lucien Baltuch - Foto: Dünhöft
"Leonce" - "Leonce und Lena" (G.Büchner) mit Annelie Wagner - Regie: L. Baltuch - Foto: Dünhöft
 
         
 
 
 
"1.Sprecher" - "Publikumsbeschimpfung" (P.Handke) mit E.Feik, J.Claassen, R. Schönenberger - Regie: Jürgen Flimm - Foto: Dünhöft
"1.Sprecher" - "Publikumsbeschimpfung" (P.Handke) mit E.Feik, R.Schönenberger, J. Claassen - Regie: Jürgen Flimm - Foto: Dünhöft
"Märchenpostillion" - "Frau Holle" (R. Bürkner) - Regie: Heinz Balk - Foto: Dünhöft
 
         
 
 
 
"John Curtney" - "Der Testfall" (Georg Orgel) mit Tatjana Radetzky - Regie: Sepp Holstein - Foto: Dünhöft
"Alex Laurin" - "Scherenschnitt" (Paul Pörtner) - Regie: Dieter Stürmer - Foto: v.Szczerbicki
"Flohzirkusdirektor" - "Der Floh ist weg" (MUSICAL von H.Jüssen, Musik H.A.Haß - Regie: Lothar Trautmann - Foto: M. Kohlhaas
 
         
 
 
 
"Flohzirkusdirektor" - "Der Floh ist weg" (MUSICAL von H.Jüssen, Musik H.A.Haß - Regie: Lothar Trautmann - Foto: M. Kohlhaas
"Robert Knoll" - "Der Trauschein" (Ephraim Kishon) mit Anneli Wagner - Regie: Klaus Frey - Foto: Dünhöft
"Felix" - "Duett im Zwielicht" (Noel Coward) with Anneliese Born - Regie: Helmut Weiss - Foto: Dünhöft
 
         
 
     
 
"Tolen" - "Was ist an Tolen so sexy" (A. Jellicoe) mit Anneli Wagner, E. Feik, E. Aschauer - Regie: Dieter Stürmer
     
   
 

Ab der Saison 1969/70 freiberuflicher Schauspieler und Regisseur


 
         
 
 
 
"Juanito" - "In Ehrenfeld ist heute wilder Westen" (MUSICAL v. H. Jüssen) - KÖLN - Regie: Lothar Trautmann
"Bertram Chesterfield" - "Das ohnmächtige Pferd" (Francoise Sagan) mit C. Wodetzky - DÜSSELDORF - Regie: H. Heinze - Foto: Titsche-Friederichs
"Bertram Chesterfield" - "Das ohnmächtige Pferd" (Francoise Sagan) mit L. Schubert - DÜSSELDORF - Regie: H. Heinze - Foto: Titsche-Friederichs
 
         
 
 
 
"Bertram Chesterfield" - "Das ohnmächtige Pferd" (Francoise Sagan) mit P. Thomas und Hans Söhnker - DÜSSELDORF - Regie: H. Heinze - Foto: Titsche-Friederichs
"Clov" - "Endspiel (Samuel Beckett) mit Klaus Diehl - WUPPERTAL - Regie: Frank Jungermann - Foto: K. Saurin-Sorani
"Clov" - "Endspiel (Samuel Beckett) mit Alfred Ruska - WUPPERTAL - Regie: Frank Jungermann - Foto: K. Saurin-Sorani
 
         
 
 
 
"Apothekergehilfe-Buffopart" - "Meine Nichte Susanne" (H.Adler, Musik: H.Steinbrecher) mit Ingrid Braut - DÜSSELDORF - Regie: H. Heinze - Foto: Titsche-Friedrichs
"Apothekergehilfe-Buffopart" - "Meine Nichte Susanne" (H.Adler, Musik: H.Steinbrecher) mit H.Höckmann und N.Eltgen - DÜSSELDORF - Regie: H. Heinze - Foto: Titsche-Friedrichs
"Guy" - "Gastspiele und Liebe" (R. Horney und W. Firner) - DÜSSELDORF - Regie: A. Höckmann - Foto: Titsche-Friedrichs
 
         
 
 
 
"Guy" - "Gastspiele und Liebe" (R. Horney und W. Firner) mit I. Braut und Johannes Heesters- DÜSSELDORF - Regie: A. Höckmann - Foto: Titsche-Friedrichs
"Nestor le Fripé" - "Irma la Douce" MUSICAL (Alexander Breffort) mit Christine Uhde - BAD GODESBERG - Regie: Günter Roeder - Foto: Camillo Fischer
"Nestor le Fripé" - "Irma la Douce" MUSICAL (Alexander Breffort) - BAD GODESBERG - Regie: Günter Roeder - Foto: Camillo Fischer
 
         
 
 
 
"Nestor le Fripé" - "Irma la Douce" MUSICAL (Alexander Breffort) mit Christine Uhde - BAD GODESBERG - Regie: Günter Roeder - Foto: Camillo Fischer
"Nestor le Fripé" - "Irma la Douce" MUSICAL (Alexander Breffort) - BAD GODESBERG - Regie: Günter Roeder - Foto: Camillo Fischer
"Oskar" - "Ein Mann für den Winter" (A. Rosgony) mit Renate Clair - BAD GODESBERG - Regie: Rolf Weidenbrück - Foto: C. Fischer
 
         
 
 
 
"Heinrich Meisel" - "Die spanische Fliege" (Arnold und Bach) mit I. Kallweit - BERLIN - Regie: Willy Millowitsch
"Zimmerkellner" - "Auf und davon" (Peter Yeldham) mit Ilse Pagé - DÜSSELDORF - Regie: Wolfgang Spier - Foto: Titsche-Friedrichs
"Zimmerkellner" - "Auf und davon" (Peter Yeldham) - DÜSSELDORF - Regie: Wolfgang Spier - Foto: Titsche-Friedrichs
 
         
 
   
 
"Zimmerkellner" - "Auf und davon" (Peter Yeldham) mit Inge Abel - DÜSSELDORF - Regie: Wolfgang Spier - Foto: Titsche-Friedrichs
"Emil Brückner" - "Tante Jutta aus Kalkutta" (Reimann & Schwartz) - ZÜRICH und TOURNE - Regie: Willy Millowitsch